So funktioniert die K-Wanne
Eine K-Wanne schützt den Keller vor Bodenfeuchtigkeit und nicht-/drückendem Wasser und ist radondicht. Sie besteht aus Bahnen aus Kunststoff oder Vlies, die an der Außenseite des Kellers angebracht werden. Um ein Hinterlaufen dieses Abdichtungssystems zu vermeiden, muss auf kraftschlüssige Verbindungen geachtet werden. Alternativ werden die Bahnen vollflächig verklebt. Die Abschlüsse werden quellverschweißt.
Bei der nachträglichen Kellerabdichtung von außen werden die Kunststoffbahnen direkt vor Ort aufgebracht. Für die Kellerabdichtung beim Neubau besteht außerdem die Möglichkeit eines Frischbeton-Verbundsystems, bei dem die K-Wanne bereits in die Betonfertigteile integriert ist. Zum Schutz wird die Abdichtung in jedem Fall mit Dränplatten oder Perimeterdämmplatten versehen.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
Vorteile der K-Wanne
Da bei der Kellerabdichtung mit einer K-Wanne nur wenige Arbeitsschritte auf der Baustelle erfolgen, ist die Ausführung weitgehend wetterunabhängig. Zudem müssen keine Trocknungs- oder Wartezeiten einkalkuliert werden. Vor allem aber ist die K-Wanne das einzige Verfahren der Kellerabdichtung von außen, bei dem eine Sichtkontrolle möglich ist.
Kosten der K-Wanne
Die K-Wanne ist eine wirksame Vertikalsperre und schützt den Keller zusätzlich vor kapillar aufsteigender Feuchtigkeit. Dafür werden die Bahnen aus PVC oder Polyethylen unter der Bodenplatte auf einer Sauberkeitsschicht oder einer Dämmung verlegt. Die Kosten für diesen Teil der Kellerabdichtung belaufen sich auf etwa 24 bis 29 Euro pro m². Das „Tapezieren“ der Seitenwände kostet zwischen 28 und 38 Euro pro m².
Alternativen zur K-Wanne
Bei den meisten Verfahren zur nachträglichen Errichtung einer Vertikalsperre müssen die Kelleraußenwände freigelegt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer seitlichen Kellerabdichtung von innen.
Kellerabdichtung mit Bitumen
Häufig wird der Rohstoff Bitumen zur Kellerabdichtung von außen verwendet. Dieser kann als kunststoffmodifizierte Dickbeschichtung, als kaltselbstklebende Bahnen oder heißverklebt aufgebracht werden. Allerdings kommt es dabei auf die passenden Witterungsverhältnisse an und es müssen anschließend Wartezeiten zwischen mehreren Tagen oder sogar Wochen eingeplant werden.
Braune Wanne
Eine Braune Wanne besteht aus geotextilen Trägermatten, die mit Bentonit gefüllt sind. Wird dieses Tonmineral feucht, verwandelt es sich in ein Gel. Dabei vergrößert es sein Volumen bis um das Zwölffache, so dass eine durchgehende Dichtungsschicht entsteht. Eine Ausführung der Braunen Wanne ist auf allen Untergründen und witterungsunabhängig möglich. Da die Trägermatten allerdings in Stahlbeton integriert werden müssen, sind organisatorische Absprachen zwischen verschiedenen Fachfirmen nötig.
Flächeninjektion
Ist ein Aufgraben nicht möglich, weil beispielsweise eine Garage direkt an das Haus anschließt, kann mit der Flächeninjektion eine Vertikalsperre von innen errichtet werden. Dafür bohren die Handwerker zahlreiche kleine Löcher in die Kellerwand. Über diese führen sie dann ein niedrigviskoses Gel oder Harz in das Mauerwerk ein. So werden Poren und Kapillaren für eindringendes Wasser verschlossen. Bei kleinen Schäden kann eine Injektion auch selbst durchgeführt werden. Ein Injektions-Set (➚) ist bereits ab 170€ erhältlich und bedarf kaum handwerklichen Fähigkeiten.
Weiterführende Inhalte zum Thema K-Wanne
Finden Sie einen Spezialisten in Ihrer Nähe
Sie möchten eine Fachfirma mit der Errichtung einer K-Wanne beauftragen? Mit unserem praktischen Angebotsvergleich finden Sie ganz einfach ein seriöses Unternehmen in Ihrer Nähe.
Was kostet die K-Wanne in Ihrem Fall?
Weiterführende Links
- Braune Wanne » Ein neueres Abdichtverfahren
- Flächeninjektion » Kosten und Vorteile einer nachträglichen Barriere
- Wikipedia – K-Wanne
[…] Schutz gegen drückendes Wasser bieten eine Schwarze Wanne aus Bitumenbahnen, eine K-Wanne sowie eine Braune-Wanne aus […]
[…] von außen. Diese kann als Schwarze Wanne aus Bitumen erstellt werden. Eine Alternative ist eine K-Wanne aus Polyethylen. Neben der Errichtung einer Vertikalsperre ist in der Regel eine Abdichtung der […]
[…] die Errichtung einer K-Wanne werden die Kelleraußenwände mit Kunststoffbahnen oder Vlies „tapeziert“. Verfügen die Bahnen […]
[…] K-Wanne aus PVC- oder Polyethylenfolie […]
[…] Ebenso ist die Kellerabdichtung von außen mit Bitumenbahnen oder durch die Errichtung einer K-Wanne oder einer Braunen Wanne […]
[…] K-Wanne […]
[…] die Errichtung einer Schwarzen Wanne mit Bitumen möglich. Alternativ können Hausbesitzer eine K-Wanne oder eine Braune Wanne erstellen lassen. Auch eine Dickbeschichtung mit mineralischen […]