Welche Eigenschaften besitzt Acrylatgel?
Acrylatgele – auch Hydrostrukturharz genannt – werden als Injektionsmittel zur Bauwerksabdichtung verwendet und ermöglichen dank ihrer besonderen Stoffeigenschaften eine zuverlässige Langzeitwirkung. Acrylatgele sind eine besondere Form von Harz – in diesem Fall handelt es sich um Kunstharz.
Hydrostrukturharz besteht aus drei Komponenten: Neben Acrylat enthält es einen Kettenverlängerer und den Katalysator Persulfat. Aufgrund seiner anfangs extrem geringen Viskosität zeichnet sich Acrylatgel durch ein ausgezeichnetes Fließverhalten aus und gelangt bei der Bauwerksabdichtung selbst in kleinste Fehlstellen und Hohlräume und bildet so einen geschlossenen Schleier. Innerhalb einer flexibel wählbaren Reaktionszeit zwischen 25 und 150 Sekunden verliert das Harz seine weiche bis elastische Konsistenz und härtet zu einem spröden Gelkörper aus.
Mach's selber für unter 1.000€. Mit Thor Protect.
Jetzt informieren
In welchen Bereichen kommt Hydrostrukturharz zum Einsatz?
Mit Injektionsgelen lassen sich horizontale und vertikale Abdichtungen herstellen. Daraus entstehen bei Verkehrs- und Wasserbauwerken Bewegungsfugen und man kann wasserführende Fugen und Risse verpressen. Im erdberührten Bereich lassen sich damit unter anderem Keller, Schächte, Kanäle und Tunnel abdichten. Dank der Vergelung ist die nachträgliche Errichtung einer dauerhaften Bauwerksabdichtung auch dann möglich, wenn die Außenseite beispielsweise aufgrund einer Überbauung nicht mehr zugänglich ist.
Ebenso können mit der Injektion von Hydrostrukturharz das Nachrutschen von Böschungen verhindert und die Geländestabilisierung hinter Bauwerken sichergestellt werden.
Vorteile von Acrylatgel als Baustoff
Hydrostrukturharz ist flexibel und fest zugleich. Selbst in dauerhaft feuchter Umgebung bleibt das Gel formstabil sowie druckfest und zeichnet sich durch ein reversibles Quellverhalten aus: Es ist in der Lage, Feuchtigkeit in einem gewissen Umfang zu absorbieren und wieder abzugeben. Für spezielle Anwendungen gibt es Produkte, die besonders feststoffreich sind. Diese verlieren bei einer deutlichen Reduzierung der Erd- bzw. Bauteilfeuchte und dem damit verbundenen Trocknungsprozess nur minimal am Volumen.
Ihre Verlässlichkeit verdanken Injektionsgele diversen Eigenschaften: Sie sind säure- und salzfest und frostsicher bis -20° C. Zudem haften sie sehr gut an den unterschiedlichsten Baustoffen.
Acrylatgel ist biologisch unbedenklich. Die Produkte enthalten weder Lösungsmittel noch Acrylamid und eignen sich sogar für den Trinkwasserbereich. Die Schleierinjektion ist daher eine sehr umweltfreundliche Methode.
[…] gehört beispielsweise die Flächeninjektion mit niedrigviskosen Gelen oder Harzen. Auch mineralische Dichtungsschlämme eignen sich für die Kellerabdichtung von […]